Veranstaltungen:

Ich biete folgende Vorträge und Lesungen an:

Russland (Vortrag)

Nach wie vor beschäftige ich mich intensiv mit den Entwicklungen in diesem Land, u.a. als Mitglied im Petersburger Dialog (www.petersburger-dialog.de).
Ich gehe Fragen nach wie:

  • Gibt es einen speziellen russischen Weg zu einer modernen Bürgergesellschaft?
  • Wie geht Russland mit den Widersprüchen und Zerreißproben in diesen Umbruchszeiten um?
  • Welche Rolle spielen das erweiterte Europa und die Machtverhältnisse in den USA bei den deutsch-russischen Beziehungen?
  • Und nicht zuletzt: wie real ist das in Deutschland existierende Bild Russlands?

"Respekt geht anders"(Lesung)

Betrachtungen über unser zerstrittenes Land

Deutschland ist im Kampfmodus. Statt anständig zu streiten, werden diejenigen verunglimpft, die anderer Meinung sind - wahlweise als "links-grün Versiffte", als "Volksverräter", als "Nazis" und "Rassisten" oder auch schlicht als "alte weiße Männer". Und Probleme werden zunehmend im Zustand der hysterischen Hyperventilation diskutiert. Gabriele Krone-Schmalz wirft einen besorgten Blick auf unser zerstrittenes Land und plädiert für mehr Respekt gegenüber Andersdenkenden.

„Privatsache“ (Lesung)

Was ist mir wichtig im Leben und warum? Hat sich im Laufe der Zeit viel geändert oder waren fundamentale Dinge schon früh genauso angelegt wie sie jetzt sind? In diesem „so ganz anderen Buch“ ziehe ich Bilanz, persönlich und politisch.

„Erfrischend ehrlich, unprätentiös und ohne Schnörkel …ein Buch voller kluger Gedanken und feiner Beobachtungen.“
(Süddeutsche Zeitung)

Organisatorisches
Meine Vorträge und Lesungen dauern in der Regel eine Stunde. Danach stehe ich für Fragen zur Verfügung. Ich benötige ein Stehpult und ein Mikrofon.